Blog

Webseite für die Künstlerin

Emese Kazár, Absolventin der Meisterklasse der HfK suchte nach einer neuen, angemessenen Präsentation ihrer Bilder auf einer Webseite. Für die Gestaltung ihrer Seiten hat sie sehr konkrete Vorstellungen, die es umzusetzen galt.

Der aktive Menüpunkt und der Seiteninhalt sollten auf jeder Seite Bündigkeit haben, die Startseite mit der Ausstellungswand bestimmt  die Dimensionen der Folgeseiten (um „Sprünge“ beim Seitenwechsel zu verhindern) und die Funktionselemente sollten möglichst unauffällig, aber intuitiv wahrnehm- und bedienbar sein.

Etwas anspruchsvoll ist deshalb das selber programmierte Modul (jQuery) zum Navigieren durch die Bilder der Malerin auf der Seite http://emesekazar.de/malerei.php. Das „Karusell“ arbeitet mit Navigationspfeilen, aber auch durch Ziehen mit der Maus oder dem Finger auf Touch-Geräten. Ein plugin konnte wegen spezieller Anforderungen nicht eingesetzt werden. Natürlich können die einzelnen Bilder auch mit Hilfe einer Lightbox vergrößert angezeigt werden.

Technisch wurde mit HTML5, CSS3, jQuery und PHP gearbeitet. Natürlich soll diese Seite auf den modernen Monitoren, Tablets und Handys sichtbar sein und ist deshalb responsive umgesetzt. Was dies bedeutet, kann man im Beitrag „Vielfalt ist in…“ nachlesen.

Margret

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *