Blog

Vielfalt ist in…

Die Welt ist vielfältig – auch die Welt der Geräte, mit denen die Menschen das Internet betrachten. Und so entstehen aus einfachen Webseiten vielfältige Ansichten:

export

 

Die Künstlerin wünschte sich eine „Landingpage“ mit der Fotographie der Wand einer Ausstellung ihrer Bildern. Dabei sollen die Proportionen dieser Wand, der Bilder zueinander und die Weissräume darum deutlich werden. Der Rezenzionstext sollte sich der visuellen Darstellung unterordnen.  So ist der Versuch gemacht worden, ein Bild der Dimension 1920×1080 auf diversen Ausgabegeräten gut aussehen zu lassen. Auch der Text wird je nach Ausgabegerät unterschiedlich positioniert – er braucht genug Platz um lesbar zu sein und soll dabei den visuellen Eindruck der Ausstellungswand nicht zerstören.

Auch die anderen Seiten dieser Webseite sind natürlich responsive gestaltet.

Im Gespräch mit der Künstlerin hat sich bei der Arbeit an der Seite ein spannender Dialog ergeben – die Realität der unterschiedlichen Ausgabemedien für Webseiten ist nicht nur ein technisches Thema, sondern betrifft sehr stark auch die gestalterischen Aspekte. Plötzlich gibt es keine Leinwände mit festen Größen, sondern alles ist variabel. Daraus das Beste zu machen ist spannend aber auch anspruchsvoll.

Technisch wurde übrigens sowohl mit JavaScript gerechnet wie auch mit Media Queries im CSS gearbeitet…..

Margret

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *